Neubau Neuapostolische Kirche, Tuttlingen, 2021-2025

Für die Kirchengemeinden Tuttlingen, ist ein neues an die heutigen Gemeindebedürfnisse angepasstes Kirchengebäude zu planen. Das Baugrundstück mit einer Fläche von ca. 1.296 m2 liegt am westlichen Rand des Stadtzentrums am nördlichen Fuß der Ruine Honberg, Ecke Uhlandstraße/Schützenstraße.

Die Schützenstraße schließt im Süden an, im Norden gegenüber der Uhlandstraße schließt der Uhlandpark an. In direkter Nachbarschaft ist das Grundstück ansonsten von Wohnbebauung in offener Bauweise umgeben. Auf dem Grundstück ist das abzubrechende Bestandsgebäude nach Osten orientiert, während sich im Südwesten die Stellplätze befinden, die aufgrund der Hanglage tiefer liegen als die Schützenstraße.

Die Zufahrt erfolgt bisher über die Uhlandstraße. Zukünftig favorisiert die Stadt für die Erschließung eine Zu- und Abfahrt an der Schützenstraße. Eine zusätzliche Anbindung an die Uhlandstraße sollte es künftig nicht mehr geben, um das Wohnquartier zuverlässig vom Besucherverkehr der Kirche zu entlasten.

Eine neuapostolische Kirche ist ein „öffentliches Gebäude“ im Ort, und soll für alle einladend sein, eine Stätte, an der sich jeder wohlfühlen kann, eine Stätte der Sammlung und Ruhe, aber auch eine Begegnungsstätte. Das Kirchengebäude soll als Sakralbau erkennbar sein und einen offenen und einladenden Charakter haben. Ein Glockenturm ist nicht vorgesehen, wobei ein signifikanter Hochpunkt nicht ausgeschlossen ist. Der Kirchenraum sollte ein schlichter, heller Sakralraum sein, der durch die Verkündung des Wortes Gottes und der damit verbun- denen Feier der Sakramente seine besondere Würde und Prägung erfährt. Dieser Sakralraum ist als Ort der inneren Einkehr, des Gebets und der Wortaufnahme äußerlich schlicht gehalten; Heiligenbilder und Reliquien kennt die Neuapostolische Kirche nicht.

Mehrfachbeauftragung
07/2021 – 1. Preis

Fertigstellung
2021-2025

Bauherr
Neuapostolische Kirche Süddeutschland, 70597 Stuttgart

Standort
Uhlandstraße 24, 78532 Tuttlingen

Baukosten
keine Angaben

Weitere Projekte…