Neubau Rathaus, Berg – Starnberger See, 2020

Der Entwurf versucht nicht, sich durch eine aufdringliche bauliche Geste in den Vordergrund zu stellen, er entzieht sich aber auch nicht seiner Verantwortung ein besonderes und repräsentatives Gebäude zu sein. Die Besonderheit des Rathauses resultiert vielmehr aus einer einfachen und klaren, geradezu selbstverständlichen Gebäudestruktur und einem bewussten und sensiblen Umgang mit unterschiedlichen Materialien, die dem Gebäude eine eindeutige Haltung verleihen.

Darüber hinaus soll durch einen verantwortlichen Umgang mit Baustoffen, Bauprozessen und deren konstruktive Umsetzung, sowie das vorgeschlagene Energiekonzept ein nachhaltiges Projekt mit dem angestrebter Ziel der vollständigen CO2-Neutralität erreicht werden.

Es entsteht ein Baukonzept mit eigenständigem Charakter und die Chance einen Ort zu schaffen, der Besucher zum Verweilen einlädt und wie selbstverständlich gesellschaftlicher Mittelpunkt ist.

VgV-Verfahren
03/2020 – 2. Rang

Bauherr
Gemeinde Berg

Standort
Perchastraße, 82335 Berg

Baukosten
ca. 11,4 Mio. €

Weitere Projekte…