08.2025 – Weihe des Neubaus für die Neuapostolische Kirche in Tuttlingen

In der Schützenstraße in Tuttlingen wurde ein neues Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland errichtet. Nach zweijähriger Bauzeit konnte es im August 2025 eingeweiht werden.

Am 10. August 2025 feierte Bezirksapostel Michael Ehrich, Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland und Bauherr des Projekts, den ersten Gottesdienst im neu errichteten Kirchengebäude in der Schützenstraße in Tuttlingen. Begleitet wurde er von Apostel Martin Schnaufer und Bischof Urs Heiniger (beide Bezirk Freiburg/Tübingen). Der Gottesdienst wurde per Livestream im gesamten Kirchenbezirk Tuttlingen übertragen.

Das neue Kirchengebäude wurde auf dem Grundstück des vorherigen Gotteshauses errichtet. Aufgrund der dreieckigen Grundstücksform und des ausgeprägten Geländeverlaufs stellte das Bauvorhaben besondere architektonische Anforderungen. Der Höhenunterschied wird durch ein nach Osten ansteigendes Dach aufgegriffen, das an seiner höchsten Stelle ein großes Fenster mit einer symbolisierten Sonnendarstellung aufweist – eine gestalterische Referenz an die Sonnenfenster des alten Kirchengebäudes.

Im Inneren ist der Kirchensaal auf dieses Fenster sowie auf die Spitze des Grundstücks ausgerichtet. An diesem zentralen Punkt sind der Altar und ein schlichtes Kreuz angeordnet.

Das neue Gebäude verbindet traditionelle Elemente mit modernen und nachhaltigen Baukonzepten. So wurde das Material des abgerissenen Altbaus vor Ort aufbereitet und als Unterbau für das neue Fundament verwendet. Am ehemaligen Standort des Altars – heute Teil des Vorplatzes – wurde eine Robinie gepflanzt, die für ihre Robustheit und ein schnelles Wachstum bekannt ist.

Der Neubau folgt den Prinzipien des ressourcenschonenden Bauens mit langlebigen Materialien und berücksichtigt sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Der Kirchenraum bietet 140 Sitzplätze auf einer Fläche von rund 135 m². Drei angrenzende Nebenräume ermöglichen bei Bedarf eine Erweiterung auf bis zu 220 Plätze. Ergänzt wird das Gebäude durch einen Vorplatz sowie 20 Stellplätze auf dem angrenzenden Parkplatz. Der Bau wurde von Muffler Architekten PartG mbB, Freie Architekten BDA/DWB (Tuttlingen) entworfen sowie in der Bauphase überwacht und koordiniert. (Pressemeldung Neuapostolische Kirche Süddeutschland, 12.08.2025)