07.2025 – 4. Preis im Wettbewerb „Neubau Weiterführende Schule und Sporthalle Hafner Konstanz“

Die Stadt Konstanz beabsichtigt den Neubau einer weiterführenden Schule als Verbundschule aus Gymnasium und Gemeinschaftsschule mit Modell- und Innovationscharakter mit angeschlossener Sporthalle innerhalb des neuen Stadtteils „Hafner“ im Norden der Stadt. Unser Beitrag wurde durch die Jury mit dem 4. Preis ausgezeichnet.

„Die Arbeit überzeugt durch ihre städtebauliche Setzung mit klarer Ordnung und der präzisen Reaktion auf die topographischen Gegebenheiten. Aus dem Zusammenspiel von Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Sporthalle und dem ergänzenden „Haus des Sports“ entsteht ein harmonisches Ensemble aus drei Baukörpern, das selbstbewusst und maßstäblich angemessen in Erscheinung tritt.

Der Ausdruck des Gebäudes folgt der logischen Struktur des Entwurfs sowie der konstruktiven Sprache des Holzbaus. Horizontale Fassadenelemente akzentuieren die Geschosse und gliedern die Volumina angenehm.

Das Preisgericht würdigt einen Entwurf, der in besonderer Weise den Anforderungen der Auslobung entspricht und, mit sehr wenigen Einschränkungen, sowohl städtebaulich als auch architektonisch ein überzeugendes Gesamtbild vermittelt.“ (Beurteilung durch das Preisgericht) 

Die Arbeiten werden in der Shedhalle im Bückleareal ab Do. 24.07.2025 bis einschließlich So. 27.07.2025 ausgestellt. Die Ausstellung ist täglich jeweils von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.