09.2018 – Studie für ein Veranstaltungsgebäude mit musealen Räumen, Sigmaringen

Carl Fidelis Graf gründete im Jahr 1845 vor den Stadtmauern Sigmaringens die Gasthaus-Brauerei Zollerhof. Sein Sohn Hermann Graf führte in den 90er Jahren des vorletzten Jahrhunderts das elektrische Licht in der Brauerei ein. Dies war zur damaligen Zeit eine frühe und technisch revolutionäre Entwicklung. Dessen Sohn, Paul Graf baute im Jahr 1911 ein neues Brauerei-Gebäude.

Der heutige Bestand der Zollerhof Brauerei wird im Süden und Westen immer noch von diesen im letzten Jahrhundert erstellten Gebäudeteilen maßgebend bestimmt. Diesem vorgelagert befindet sich – durch Leopldstrasse und Jungnauer Strasse begrenzt – die Brauereigaststätte Zollerhof. Das bestehende Eckgebäude steht zur Disposition. Auf dem frei werdenden Grundstücksbereich soll ein Neubau entstehen.

Ziel dieser baulichen Aufgabe muss es sein, einen markanten und bestimmenden Punkt im bestehenden Gefüge zu schaffen, welcher der Brauerei ein neues Erscheinungsbild verleiht. Durch die neue Bebauung soll ein Ort der Begegnung und Kommunikation entstehen, dessen Strahlkraft die Vergangenheit und Zukunft der Zollerhof Brauerei vereint und nach Außen trägt.