07.2019 – Feierliche Eröffnung 1.BA „Haus der Weimarer Republik“, Weimar

„Genau 100 Jahre nach der Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung wird am 31. Juli 2019 in Weimar das Haus der Weimarer Republik eröffnet. Herzstück des neuen Hauses ist die Dauerausstellung. Sie würdigt die Weimarer Republik, Deutschlands erste Demokratie, als einen Wendepunkt in der deutschen Geschichte.

Der Altbau wurde am 31. Juli 2019 im Rahmen eines großen Festes der Demokratie eröffnet. Bis Mitte 2022 folgt dann die Fertigstellung des Neubaus, hier sind ein Multifunktionsraum für Veranstaltungen und Workshops, ein Bereich für Wechselausstellungen sowie Büros für den Verein und die Forschungsstelle Weimarer Republik vorgesehen.

Der bestehende Altbau wurde nach dem Entwurf der Wettbewerbssieger Muffler Architekten behutsam saniert und wird nun im 2. BA durch einen modernen Neubau ergänzt.“ (Auszug aus der Pressemeldung)