05.2023 – Preisverleihung Baupreis Allgäu – Neubau Rathaus Oy-Mittelberg

Auslober
Der baupreis allgäu 2023 wird vom architekturforum allgäu e.V. ausgelobt.
Das architekturforum allgäu verfolgt damit das Ziel, die Qualität der gebauten Umwelt zu einem öffentlichen Thema zu machen und die Baukultur in der Region Allgäu zu fördern. Schirmherr des baupreis allgäu 2023 ist Herr Thomas Kiechle, Oberbürgermeister der Stadt Kempten (Allgäu).

Ziel des Wettbewerbs
Nachhaltige und qualitätsvolle Umweltgestaltung ist eine der großen Kulturaufgaben, die nur durch Zusammenarbeit aller Beteiligten gelöst werden kann.
Die BauherrInnen übernehmen dabei neben den ArchitektInnen/ EntwurfsverfasserInnen ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Das architekturforum allgäu zeichnet mit dem Wettbewerb Projekte aus, die in erfolgreichem Zusammenspiel von BauherrInnen und ArchitektInnen/ EntwurfsverfasserInnen verwirklicht wurden.
Diese Auszeichnungen werden jeweils beiden für ihr gemeinsames Werk zuteil.
Die Preisverleihung fand am Do. 11.05.2023 im Parktheater in Kempten statt.

Wir freuen uns, dass das Projekt „Neubau Rathaus Oy-Mittelberg“ in der Engeren Wahl berücksichtigt wurde und nun Teil einer Wanderausstellung zur Darstellung von Baukultur im Allgäuer Raum sein wird.

Wanderausstellung
Erste Station:
Regler. Haus der Baukulur
Webergasse 14
87435 Kempten
13. Mai bis 04. Juni 2023

Weitere Stationen:
sind geplant, u.a. in
Füssen
Kaufbeuren
Leutkirch
Marktoberdorf
Memmingen
Mindelheim
Sonthofen
Wangen